
Korallenküste und Inseln in Queensland
Der Weg ist das Ziel! Das trifft vor allem auf diesen Streckenabschnitt von Queenslands Korallenküste und Inseln zu. Bei einer Reise ab Cairns entlang der Küste nach Süden, gibt es einige Highlights Australiens zu entdecken. Der kleine Küstenort Townsville besticht mit seinem tropischen Flair und ist Ausgangspunkt für eine Fährüberfahrt zur bezaubernden Insel Magnetic Island. An Airlie Beach kommt niemand vorbei, denn hier starten die Segeltouren zum weissesten Strand Australiens, dem Whitehaven Beach. Die vielen kleinen Inseln am Great Barrier Reef sind Heimat zahlreicher Tierarten über und unter dem Wasser. Ein Paradies für Taucher und Schnorchler.
Roadtrip zu Australiens schönsten Stränden und Idylle unter Palmen
Kilometer langer Sandstrand in Mission Beach
Mission Beach liegt südlich von Cairns und besteht eigentlich aus vier kleineren Dörfern, die durch einen wunderschönen, goldgelben Sandstrand verbunden sind, eingefasst von tropischer Natur und Palmen so weit das Auge reicht. Mit etwas Glück siehst du hier am Strassenrand oder am Strand die seltenen flugunfähigen Kasuare. Am besten erkundest du die Region mit Fahrrad und fährst am Strand von Dorf zu Dorf.

Die besten Hotels in Mission Beach

Castaway Resort
Das ist TOP:
-
Direkt am goldgelben Sandstrand
- Blick vom Pool auf Palmen und den Ozean

The Bungalows
Das ist TOP:
- Boutiquehotel in direkter Strandlage
- Freihstehende Villen mit Blick auf das Korallenmeer
Die besten Touren in Mission Beach

Townsville an der Korallenküste
Townsville ist ein kleiner Küstenort mit angenehmer Meeresbrise, hervorragenden Restaurants, hübschen Boutiquen und reich an Militärgeschichte, die du auf einem Tauchgang zum größten noch intakten Schiffswrack erleben kannst. Wunderschön ist der Blick von Castle Hill über die hübsche Küstenstadt und die umliegenden Inseln. Von hier starten auch die Fähren zur beliebten Insel Magnetic Island.
Magnetic Island – ein Koala Paradies
Magnetic Island ist ein kleines Naturparadies mit palmengesäumten Stränden, malerische Buchten, dichtem Buschland mit zahlreichen Wanderwegen bei dem sicher der ein oder andere Koala gespottet werden kann. Vom höchsten Berg der Insel, dem Mount Cook hat man einen wunderbaren Ausblick über die Insel. Magnetic Island biete viele Aktivitäten wie Reiten am Strand, Kayak fahren, Wandern, Tauchen und Schnorcheln. Ein weiteres Highlight auf der Insel ist die Brutsaison der Meeresschildkröten von Dezember bis Februar.
Event Tipp
September Magnetic Island Festival
Beim jährlichen Magnetic Island Festival im September wird es lebhaft mit Märkten, Musik und Kunst. Das Festival dauert einen ganzen Monat.

Ab Townsville fahren tägliche Fähren nach Magnetic Island. Hier kannst du Tickets für Hin- und Rückfahrt buchen.
Airlie Beach und die berühmten Whitsunday Islands
Den lockeren und entspannten Lebensstil von Airlie Beach spürt man an jeder Ecke. Das Leben findet hier draußen statt, in den vielen Outdoor Restaurants und Bars sowie den bunten Märkten, die jeden Samstag an der Promenade stattfinden. Auf der Hauptstrasse befinden sich viele Boutiquen und Shops. Der Conway Nationalpark im Hinterland von Airlie Beach ist ein kleiner Geheimtipp und sollte unbedingt bei einem Besuch eingeplant werden. Zahlreiche Wanderwege führen durch den Park und an Wasserfällen vorbei. Airlie Beach ist ausserdem das Tor zu den 74 Inseln der Whitsunday Islands und dem berühmten weissen Strand Whitehaven Beach, die man auf einer mehrtägigen Segeltour erkunden kann.
Die 3 Must-Do in den Whitsunday Islands
Ganztägiger Segeltörn
Mit einem Segelboot kannst du die wunderschönen Whitsunday Inseln am besten erkunden. Beim Schnorcheln siehst du viele bunte Fische und mit etwas Glück Meeresschildkröten. Bei Touren mit Wanderung zum Hill Inlet Lookout bietet sich ein fantastischer Anblick einer absoluten Postkarten-Idylle. Der Quarzsand am berühmten Whitehaven ist seiner der weissesten Sandstrände in Australien.
Rundflug über die Whitsunday Islands und das Herzriff
Ein Flug über das Great Barrier Reef und die wunderschönen grünen Inseln der Whitsunday Islands, den weissen Sandstrand Whitehaven Beach und den berühmten Wasser-Strand Strudel am Hill Inlet sowie das wunderschöne Herzriff sind das Highlight hier an der Korallenküste und ein absolutes Must-See.
Whitehaven Tagestour mit Hill Inlet Lookout
Mit einem Boot geht es ab Airlie Beach zum Schnorcheln zu den Korallenriffen des Great Barrier Reefs. Am Whitehaven Beach ist Zeit für ein Strandspaziergang am wohl weissesten Strand Australiens oder zum Schnorcheln. Mit einem Guide geht es durch den Regenwald auf eine kurze Wanderung zum Aussichtspunkt Hill Inlet Lookout mit Blick auf das türkise Wasser und den weissen Sand, das zu dem berühmten Strudel zusammenläuft.
Die besten Touren ab Airlie Beach
Flüge über das Herzriff und die Whitsunday Islands
Hotel Tipp
Reef Sleep am Great Barrier Reef
Das ist das ultimative Great Barrier Reef Erlebnis, wenn alle anderen zurück ans Festland fahren und du das Rauschen des Ozeans und den Sonnenuntergang über dem Korallenmeer geniessen kannst sowie den ersten Schnorchel oder Tauchgang ohne die typischen Touri’s.
Die schönsten Inseln am Great Barrier Reef
Das Great Barrier Reef ist mit seinen 2.300 Kilometern das größte Riff der Welt, welches sogar vom Weltall zu sehen ist. Wie Perlen an einer Schnur reihen sich hier zahlreiche tropische Inseln auf, die eine beeindruckende Tier- und Pflanzenwelt beherbergen und nebenbei paradiesische Postkartenidylle versprechen. Neben den berühmten 74 Whitsunday Islands gibt es weitere sehenswerte Inseln für einen traumhaften Urlaub. Zum Schnorcheln ideal, da das Korallenriff mit seiner faszinierenden Unterwasserwelt direkt vom Strand aus erkundet werden kann.
Lady Elliot Island
Die Koralleninsel Lady Elliot befindet sich im Süden des Great Barrier Reefs und ist ein Paradies für Taucher und Schnorchler, denn die Insel ist bekannt für ihre grosse Mantarochen und Meeresschildkröten Population. Lady Elliot hat bis zu 20 fantastische Tauchplätze und ist damit unter den TOP 5 besten Tauchspots weltweit. Das ganze Jahr über kannst du hier mit Mantarochen schwimmen. Zwischen November und Februar kommen Schildkröten zur Brutzeit an die Strände von Lady Elliot und zwischen Februar und April schlüpfen die Schildkröten und finden ihren Weg ins Wasser.
Hotel Tipp
Öko-Resort auf Lady Elliot Island
Das Öko-Resort ist die einzige Unterkunft auf der Insel. Das nachhaltige, familiengeführte Resort bietet Strandbungalows, Glamping Zelte und Standard Zimmer, inklusive Halbpension, Schnorchel Ausrüstung sowie geführte Touren und Aktivitäten.

Hamilton Island
Die Insel ist ein Urlaubsparadies für jeden Geldbeutel. Hamilton Island gehört zu den Whitsunday Islands und ist die größte der 74 Inseln, die sogar einen kleinen Flughafen hat. Das macht die Insel am besten erreichbar. Hamilton Island besticht mit Palmen gesäumten, weissen Sandstränden, türkisfarbenem Wasser und bewaldete, sanft geschwungene Hügel.
Die 4 Must-Do auf Hamilton Island

Race Week
Ein Highlight ist die Hamilton Island Race Week, eine Segelregatta die jährlich im August stattfindet. Eine Woche lange finden nebenbei Mode-Events und weitere spannende Aktivitäten statt.

Sunset vom One Tree Hill
Sunset-Lover kommen hier voll auf ihre Kosten. Fast magisch ist der Blick von dem Hügel One Tree Hill und damit der ideale Ort, um einen Sundowner in spektakulärer Kulisse zu geniessen.

Hamilton Island Wildlife Park
Der Wildlife Park beheimatet einige der ikonischen australischen Tiere. Bei der VIP Experience kommst du Koalas, Dingos und Reptilien hautnah. Das Beste, du bezahlst einmal Eintritt und bekommst unbegrenzt oft Zugang während deinem Insel Aufenthalt.

Herzriff
Das Herzriff liegt in unmittelbarer Nähe zu Hamilton Island. Ein Bootstrip oder Flug über das herzförmige Riff ist ein absolutes Highlights.
Die besten Unterkünfte auf Hamilton Island

Reef View Hotel
Das ist TOP:
- Alle Zimmer mit Balkon
- Direkt am Sandstrand
- Familienfreundlich

Palm Bungalow
Das ist TOP:
- Freistehende Bungalows
- Strand 2 Gehminuten entfernt
- Schnorchel Equipment kostenlos

qualia
Das ist TOP:
- Zwei Infinity Pools
- Lage am nördlichen Zipfel der Insel und somit vom Korallenmeer umgeben
Heron Island
Auf Heron Island kann man die Great Eight der Meerestiere erleben, hierzu gehören Wale, Haie, Mantarochen, Schildkröten, Clownfische, Riesenzackenbarsche, Riesenmuscheln und Napoleon-Lippfische. Neben den Great Eight gibt es auch einige Vogelarten zu entdecken, wie den Weißkopfnoddis. Auf der Insel befindet sich ausserdem eine Meeresforschungsstation, die von Gästen des Resorts bei einer Tour besichtigt werden kann.


Hotel Tipp
Heron Island Resort
Auf Heron Island sind keine Tagesgäste erlaubt, daher muss man im Heron Island Hotel übernachten. Im Übernachtungspreis sind kostenlose Schnorchelkurse und geführte Riffwanderungen inbegriffen. Das Hotel bietet auch einen Day Spa mit Massagen und Gesichtsbehandlungen.
Daydream Island
Daydream Island liegt im Herzen des Whitsunday Archipels und ist der perfekte Ausgangsort, um die paradiesischen Inseln, den berühmten Whitehaven Beach und die Unterwasserwelt am Great Barrier Reef zu erkunden.


Hotel Tipp
Daydream Island Resort
Das einzige Resort der Insel verfügt über eine Poollandschaft inmitten der tropischen Gartenanlage direkt am Strand mit Blick über das Korallenmeer. Die geräumigen Zimmer bieten einen Balkon oder Terrasse und es gibt kostenlose Aktivitäten, wie Kayakfahren und SUP fahren.
Bundaberg
Die kleine Stadt Bundaberg hat einiges zu bieten, denn sie ist das Tor zum südlichen Great Barrier Reef und historische Zuckerrohrstadt. Bundaberg ist ausserdem für seinen hervorragenden Rum bekannt. Der nahe gelegene Mon Repos Regionalpark ist von November bis März Brutstätte von Meeresschildkröten mit anschliessender Schlüpfzeit der Baby Schildkröten. Die Inseln Lady Elliot und Lady Musgrave sind von Bundaberg leicht erreichbar. Von Bundaberg kannst du einen Abstecher in die kleinen hübschen Küstenstädtchen Agnes Water oder Town of 1770 machen. In Town of 1770 ist der legendäre Kapitän James Cook ein zweites Mal an Land gegangen. Die ruhigen Buchten hier eignen sich perfekt für Surf-Anfänger.
Die besten Touren ab Bundaberg
Hotel Tipp
Farm Stay auf der Splitters Farm
Inmitten von dichtem Buschland liegt die Splitters Farm ungefähr 11km von Bundaberg entfernt. Die Farm entstand in 2017 als Gnadenhof für mishandelte oder nicht mehr gewollte Farm Tiere. Es leben aber auch sehr viele australische Tiere hier, wie Wallabies und Platypus. Die Splitters Farm ist ein ultimatives Farm Stay Erlebnis. Du kannst in komfortablen Glamping Zelten schlafen oder die Farm als Tagesausflug besuchen.

Das könnte dich interessieren

Tropischer Norden
Tipps und Infos zu Cairns – Kuranda – Port Douglas – Palm Cove – Daintree Nationalpark – Cape Tribulation – Atherton Tablelands

Sunshine Coast
Tipps und Infos zu Noosa – Mooloolaba – Glass House Mountains – Montville – Maleny – Kenilworth

Fraser Coast
Tipps und Infos zu Fraser Isalnd – Rainbow Beach – Great Sandy Nationalpark
Nicht das Richtige gefunden?
Digitale Reiseberatung
Keine Zeit für lange Recherchen?
Den komfortabelsten Flug zum besten Preis finden?
Keine Ahnung was die beste Roadtrip Route ist?
Ich plane, du verreist!
Wenn du Hilfe bei der Planung und Buchung deines Roadtrips benötigst, dann schau dir hier mein Angebot an. Mit meiner Reise-Expertise finde ich genau das richtige Angebot für dich.
