Sydney Skyline vom Taronga Zoo, Sydney und Umgebung

Sydney Sehenswürdigkeiten auf einen Blick

Die Küsten-Metropole Sydney ist die Hauptstadt von New South Wales und bietet gleich zwei Wahrzeichen Australiens zum Abstreichen auf der Bucket List: das wunderschöne Opernhaus und die beeindruckende Harbour Bridge. Beides sollte im Reiseplan nicht fehlen, denn der 360 Grad Panoramablick von der Harbour Bridge auf das Opernhaus ist bezaubernd und bei einer Führung durch die Oper bekommst du einen tollen Blick hinter die Kulissen. Sydneys natürlicher Hafen ist einzigartig und sollte unbedingt zu Fuß bei einer Küstenwanderung erkundet werden. Es gibt verschiedene Bootstouren, aber kostengünstig kannst du den Hafen während der Fährfahrt nach Manly bewundern. Das historische Viertel The Rocks gibt einen interessanten Einblick in die Stadtarchitektur zu Siedlerzeiten. Das Stadtviertel Paddington ist wegen seiner zahlreichen Boutiquen empfehlenswert und ein Spaziergang durch Newton sollte wegen seiner hübschen, alten Gebäude und alternativen Atmosphäre bei einem Besuch in Sydney nicht fehlen. Ein Abstecher zum Botanischen Garten ist natürlich ein Muss, denn von hier hast du einen fantastischen Blick auf das Sydney Opera House mit der Harbour Bridge im Hintergrund. 

Inhaltsverzeichnis:

Sydney City Center

Sydneys Strände

Blue Mountains Tagesausflug

Hunter Valley Tagesausflug

Sydney Food Tipps

Die besten Touren in Sydney

Die besten Hotels in Sydney

Die TOP 9 Highlights in Sydney und Umgebung

mit Food- und Hotel Tipps

1. Sydney Opernhaus

Das Sydney Opernhaus ist eines der berühmtesten Gebäude weltweit. Entworfen wurde es von einem dänischen Architekten, der sein Meisterwerk aufgrund von Differenzen mit der Regierung nie persönlich zu Gesicht bekommen hat. Die einzigartige Segelarchitektur des Opernhauses verleiht dem Gebäude das besondere Etwas und gilt nicht ohne Grund als Wahrzeichen der Stadt sowie ganz Australiens. Der schönste Aussichtspunkt mit Blick auf das Opernhaus ist vom Fußweg auf der Harbour Bridge. Auch ein schöner Aussichtspunkt mit Sicht auf das Sydney Opera House und Harbour Bridge im Hintergrund ist vom Fleet Steps im Botanischen Garten. Der dritte empfehlenswerte Aussichtspunkt ist vom Milsons Point auf der gegenüberliegenden Seite, dort wo der Luna Park ist. Von dort hat man einen fantastischen Blick auf das einzigartige Gebäude. 

Vivid Sydney

Das Lichterfest Vivid Sydney ist ein beeindruckendes Spektakel und ein weiteres Highlight in Sydney. Jedes Jahr im Mai erstrahlt unter anderem das Sydney Opernhaus im Schein der Lichtinstallationen und wird somit zur Leinwand.  

2. Hafenfahrt nach Manly mit Sightseeing

Sydneys Hafen gilt als der schönste Naturhafen der Welt. Diesen siehst du natürlich am besten auf einer Bootsfahrt. Es gibt viele verschiedene Angebote zu Bootstouren mit Lunch oder Abendessen durch den Hafen von Sydney. Es gibt aber eine kostengünstigere Variante, nämlich eine Fährüberfahrt vom Circular Quay nach Manly. Bei der 20-minütigen Fahrt kannst du die Aussicht auf die Harbour Bridge und das Opera House bewundern und gleichzeitig das hübsche Viertel Manly besuchen.

Hafenfahrt

Tickets gibt es am Circular Quay für nur AUD 9,90 pro Person pro Weg mit Captain Cook Cruises.

3. Panoramablick vom Sydney Tower Eye

Vom Observation Deck des 260 Meter hohen Sydney Tower Eye hast du einen fantastischen 360°C Panoramablick über Sydney, der vermeintlich schönsten Stadt der Welt und den wunderschönen Naturhafen.

4. Harbour Bridge

Die Harbour Bridge ist ein architektonisches Meisterwerk und gehört neben dem Opera House zur berühmten Skyline von Sydney. Die Harbour Bridge ist wie ein Onkel, der sich immer wieder mit aufs Foto schmuggelt, denn aus vielen Winkeln der Stadt hat man immer mal wieder einen tollen Blick auf die Stahlkonstruktion. Ein absolutes Must Do ist der Harbour Bridge Climb. Man hat nicht nur einen tollen Blick auf das Opernhaus, sondern auch über die Harbour Bridge selbst sowie Sydney’s Skyline. 

Harbour Bridge Climb, Sydney und Umgebung

5. Historisches Stadtviertel “The Rocks”

Das Viertel The Rocks war das erste Viertel in Sydney überhaupt und bietet einen tollen Einblick in die Siedlergeschichte des australischen Kontinents. Mit einer geführten Tour erfährst du spannende Geschichten über das Leben in diesem Viertel. Besonders empfehlenswert ist der Wochenendmarkt The Rocks Market, mit tollen Ständen von lokalen Künstlern, Designer und leckeren Delikatessen Ständen.

The Rocks Viertel, Sydney und Umgebung

6. Sydneys schönste Strände

Sydney gehört wohl auch wegen den zentrumsnahen Stränden zu einer der schönsten Städte der Welt. Es gibt mehr als 100 Strände und versteckte Buchten. Dies sind die TOP 4 der sehenswerten Strände in Sydney.

Bondi Beach

Bondi Beach ist vom Sydney Zentrum ganz einfach per Zug erreichbar. Entlang der Promenade reihen sich tolle Cafés, Restaurants und Bars. Hier befindet sich auch das pittoreske Schwimmbad Bondi Icebergs Pool. 

Bronte Beach

Am Bronte Beach geht es etwas ruhiger zu als am Bondi Beach. Surfer können sich in die Wellen stürzen und Schwimmer ziehen ihre Bahnen im Felsenbecken. 

Coogee Beach

Der familienfreundliche Coogee Beach ist einer der ältesten Strandvororte Sydneys. Der Küstenwanderweg zwischen Coogee und Bondi Beach ermöglicht immer wieder tolle Aussichtspunkte auf den Ozean. 

Manly Beach

Im Vorort Manly gibt es mehrere Strände zum Baden und Schnorcheln. Der Manly Beach wird von hohen Kiefernbäumen gesäumt und ist bei Surfern sowie Familien beliebt.

7. Küstenwanderungen in Sydney

Es gibt eine Handvoll sehr empfehlenswerte Küstenwanderungen, die in Sydney beginnen und zu einigen umliegenden Sehenswürdigkeiten führen. Somit siehst du nicht nur die Highlights von Sydney, sondern auch weniger bekannte Plätze und Viertel, die aber mindestens so schön und sehenswert sind. Zu den Top 3 Küstenwanderungen in Sydney gehören der 6km lange Coastal Walk von Bondi nach Coogee, der ca. 2km lange Coast Walk von Rose Bay nach Nielsen Park und der 10km lange Coastal Walk von Spit nach Manly. 

Spar-Tipp

Der Coastal Walk Spit nach Manly geht natürlich auch umgekehrt und bietet sich an, wenn du mit der Fähre vom Circular Quay nach Manly fährst und anschließend von Manly nach Spit wanderst. Somit sparst du dir das Rückfahrt Ticket mit der Fähre und hakst gleichzeitig ein Highlight von der Reiseliste ab.

Coastal Walk nach Manly, Sydney und Umgebung

8. Tagesausflug in die Blue Mountains

Die Blue Mountains liegen ca. eine Autostunde von Sydney entfernt und bieten sich somit als idealen Tagesausflug an. Die Felsformation „The Three Sisters“ ist ikonisch für den Nationalpark und kann vom Aussichtspunkt Echo Point Lookout in Katoomba bewundert werden. Der Blick auf die Three Sisters und dem dahinter liegenden dicht bewachsenen Tal und Berghänge ist einfach atemberaubend. Es führen zahlreiche Wanderwege durch den Nationalpark, der auf eigene Faust oder mit einer geführten Tour erkundet werden kann. In den hübschen Bergstädtchen Leura und Blackheath kann man wunderbar spazieren gehen, shoppen und lecker essen. Im Mayfield Garden gibt es zu jeder Jahreszeit hübsche Torbögen und prachtvolle Pflanzen zu entdecken.  

The Three Sisters, Blue Mountains, Sydney und Umgebung

9. Hunter Valley – älteste Weinanbaugebiet Australiens

Das Hunter Valley ist das älteste Weinanbaugebiet Australiens und liegt etwas mehr als 3 Stunden mit dem Auto von Sydney entfernt. Ob als Tagesausflug von Sydney oder als Station mit Übernachtung, das Hunter Valley bezaubert mit seiner üppigen mit Weinreben überzogenen Landschaft. Für Weinliebhaber und Foodies ist das Hunter Valley ein Must Do auf einem Roadtrip durch New South Wales. Bei einer Weinverkostung von himmlischen Shiraz und Semillon lassen sich somit mehrere Weingüter ausprobieren, um das perfekte Mitbringsel für Zuhause zu finden. Begib dich auf eine Zeitreise beim Besuch der alten Weingüter Tyrrell´s, Tulloch oder Drayton, die seit 1853 gegründet wurden und immer in Betrieb sind. Neben vollmundigen Weinen bieten die meisten Weinkellereien eine fantastische Küche an.

Weingut Brokenwood, Hunter Valley

Die besten Food Tipps in Sydney

Pancakes on the Rocks, Sydney und Umgebung

Pancakes on the Rocks

Die besten Pancakes am anderen Ende der Welt. Ein Besuch in Sydney ist nicht komplett ohne diese fluffigen Pancakes. Chocolate Peanut Butter, Coco Berry oder Macadamia Madness, sie sind wirklich alle lecker.  Pancakes on the Rocks ist ein Muss in Sydney. Das Restaurant befindet sich im historischen Viertel „The Rocks“ und bietet sich super zum Mittagessen als Sightseeing-Pause an.

Spice Alley & Kensington Street

Die Spice Alley in der Kensington Street ist ein kleines verstecktes Highlight. Sobald man die Gasse betritt, hat man das Gefühl durch die Garküchen Asiens zu schlendern. Es gibt alles was die asiatische Küche so Leckeres bietet: Vietnamesisch, Thailändisch, Chinesisch, Japanisch und Gericht aus Malaysia sowie Singapore. Hier findest du alles über das Restaurant.

The Duck Inn

Das Duck Inn ist ein typisches australisches Pub mit Restaurant Betrieb, wo du einen authentischen Abend unter Locals erleben kannst. Im kleinen Garten sitzt du gemütlich unter Palmen und geniesst leckere Drinks und tolles Essen. Das kleine Pub/Restaurant befindet sich in der Nähe des Victoria Parks und ungefähr 20 Minuten zu Fuss von der Sydney Central Station entfernt. Mehr Infos zum The Duck Inn findest du hier.

Die besten Touren in Sydney

Die besten City Hotels in Sydney

Springfield Lodge

Das ist TOP:

  • In Kings Cross, super zentral
  • Boutique Hotel im historischen Gebäude
  • Super preiswert

Park Regis City Centre

Das ist TOP:

  • Am Hyde Park, Nähe Circular Quay
  • Ideal für Touren mit Start im Zentrum
  • Dachterrasse mit Pool

Macleay Hotel

Das ist TOP:

  • Im angesagten Viertel Potts Point
  • Nähe zum Hafen
  • Blick auf die Skyline mit Opernhaus und Harbour Bridge

Sydney Harbour YHA

Das ist TOP:

  • Im Viertel The Rocks
  • Dachterrasse mit Blick das Opernhaus und Harbour Bridge
  • Preiswerte Doppelzimmer mit Bad

Das könnte dich interessieren

Brocken Hill in New South Wales, Outback und Berge

Canberra und Outback

Tipps und Infos zu Canberra – Mudgee – Broken Hill – Tamworth 

Weisser Sandstrand gesäumt von Buschland am Hyams Beach New South Wales

Strände und Inseln in NSW

Tipps und Infos zu Jervis Bay – Lord Howe Island – Byron Bay – Pebbly Beach – Sapphire Coast

Nicht das Richtige gefunden?

Digitale Reiseberatung

=

Keine Zeit für lange Recherchen?

=

Den komfortabelsten Flug zum besten Preis finden?

=

Keine Ahnung was die beste Roadtrip Route ist?

Ich plane, du verreist!

Wenn du Hilfe bei der Planung und Buchung deines Roadtrips benötigst, dann schau dir hier mein Angebot an. Mit meiner Reise-Expertise finde ich genau das richtige Angebot für dich.

Roadtrip Reiseberatung, Denise Reise Expertin